Jahresauftakt von Gedenkstätte Ernst Thälman und DKP in Hamburg

Jahresauftakt 2021 von Gedenkstätte Ernst Thälman und DKP Hamburg

„Also nicht nur wünschen, kämpfen wir im neuen Jahr für andere, bessere Verhältnisse. Damit erkämpfen wir auch eine Besserung unserer eigenen…Gruß Euch, Eltern und allen“

Diese Worte schrieb Fiete Schulze am 31. Dezember 1933 aus dem Gestapo-Gefängnis an seine Frau.

Sein Grabstein befindet sich heute zusammen mit 54 Grabsteinen hingerichteter oder an den Haftfolgen verstorbener Antifaschisten auf dem Ehrenhain Hamburger Widerstandskämpfer auf dem Ohlsdorfer Friedhof. Hier hatte sich die Gedenkstätte Ernst Thälmann zusammen mit der DKP Hamburg am 30. Januar versammelt um dieser mutigen Frauen und Männer zu gedenken. Für die Gedenkstätte erinnerte dessen Vorsitzender Hein Pfohlmann an den Schwur von Buchenwald, der die Vernichtung des Nazismus mit seinen Wurzeln und den Aufbau einer neuen Welt des Friedens und der Freiheit zum Ziel hatte. Dieser Schwur ist heute noch aktuell und bleibt Kampfauftrag. Michael Götze von der DKP Hamburg ging auf die aktuellen Angriffe der Behörden auf Antifaschistinnen und Antifaschisten, auf die MASCH und die derzeitige Kampagne von Asklepios gegen eine Hamburger Krankenpflegerin ein. Mut machendes konnte er den anwesenden auch mitgeben. So kündigte er die Gründung einer neuen Parteigruppe in Hamburg-Mitte an und es wurden vor Ort sechs von neun Parteibüchern an die neuen Genossinnen und Genossen ausgegeben.

„Menschen wir hatten Euch lieb“ steht auf der Mauer des Ehrenhains und für den Jahresauftakt von GET und DKP noch der mahnende Zusatz „Seid Wachsam“.