Online Veranstaltung: Wirtschaftskrieg gegen Kuba

Wann

16.04.2021    
19:00 - 21:00

Einwahl: http://bbb.die-linke-hamburg.de/b/ann-g9z-9fy-xdj

WIR SCHWEIGEN NICHT NO NOS CALLAMOS

Seit 60 Jahren blockieren die USA Kuba. Kubanische Ärzteteams helfen im Kampf gegen das Coronavirus – und die US-Regierung verschärft die Sanktionen gegen Kuba, indem sie versucht, das Land zu blockieren und zu isolieren. Vertreterinnen der Initiative Havanna werden darstellen, welche konkreten Auswirkungen diese Blockade in vielen Lebensbereichen hat.

Veranstalter: Cuba sí Hamburg 

Was ist die Havanna-Initiative? 

Eine Gruppe Deutsche, die in Kuba tätig sind, haben einen Aufruf zur Beendigung der Blockade gestartet, den bereits viele unterschrieben haben, darunter bekannte Künstler*innen und Wissenschaftler*innen. In Hamburg z.B. Fatih Akin, Benny Adrion, Rolf Becker, Jan Delay, Udo Lindenberg, Peter Lohmeyer. Hier könnt ihr die Petition unterzeichnen – erwünscht sind die von allen engagierten Menschen:

http://havanna-initiative.org/aufruf/

Zwei der Vertreter*innen der Initiative Havanna wohnen wieder in Hamburg. Ulrike Dorfmüller hat mehrere Jahre für den DAAD in Kuba gearbeitet und tut das auch noch aus dem Homeoffice in Hamburg. Peter Weymar ist ein Hamburger Filmemacher, der diverse Filme über Kuba gedreht hat und der mit Ulrike in Kuba gelebt hat und gerade von einem Kuba-Aufenthalt zurück ist. Sie sind für euch auf der Veranstaltung da. Und ich hoffe sehr, dass sich Raven von der Freundschaftsgesellschaft BRD Kuba zuschalten kann. Sie muss eigentlich arbeiten, wird es aber versuchen. Raven war an der polytechnischen Universität in Havanna mit dem Proyecto Tamara Bunke und hat auch Spannendes zu erzählen. https://www.berichteaushavanna.de/das-projekt/

Wir bedanken uns bei Anne von der LAG Netzpolitik bei der Partei DIE LINKE für den technischen Support. Es wird keine klassische Diskussionsveranstaltung sein, ihr werdet die Vortragenden sehen und hören und wir werden euch bitten, eure Mikrofone und Videokameras stumm zu schalten (wegen Stabilität, um Hall und Rückkoppelung und Nebengeräusche aus den vielen Wohn- und Arbeitszimmern zu vermeiden). Selbstverständlich sollt ihr Fragen stellen und Anregungen geben können. Dafür ist der Chat da. Was ihr da reinschreibt, geben wir an die Referenten weiter.

Nos vemos,